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Versicherungskarte

Die Versicherungskarte wird allen Personen automatisch zugestellt, welche eine Grundversicherung bei uns abgeschlossen haben. Die Karte kann in der Schweiz wie auch im Ausland eingesetzt werden.

 

Auf einen Blick - alle Informationen zur Versicherungskarte:

Wozu dient meine Versicherungskarte?

Die Versicherungskarte gilt als Ausweis im Spital, beim Arzt und für Notfälle im Ausland. Bei Medikamentenbezügen in der Apotheke kann die Versicherungskarte nicht als Zahlungsmittel verwendet werden. Apothekerrechnungen zahlen Sie in einem ersten Schritt selber und senden uns anschliessend den Rückforderungsbeleg ein. Dieses Vorgehen nennt man Tiers garant. 

 

Wenn Sie wünschen, können zusätzliche persönliche und medizinische Daten auf der Versicherungskarte gespeichert werden. So werden Sie in einer Notfallsituation schnell und effizient versorgt.

 

Wie verwende ich meine Versicherungskarte?

Die Vorderseite der Versicherungskarte bescheinigt den Ärzten und Spitälern in der Schweiz, dass Sie bei der Sanagate versichert sind. Auf der Vorderseite finden Sie auch die Notfallnummer für eine weltweite, 24-stündige medizinische Beratung.

 

Auf der Rückseite befindet sich die europäische Versicherungskarte. Bei einer notfallmässigen Behandlung im Ausland ist die Karte dem Arzt oder Spital vorzuweisen.

Ist der Medikamentenbezug in Apotheken mit der Versicherungskarte möglich?

Kassenpflichtige Medikamente in Apotheken sind ausschliesslich gegen Barzahlung oder mittels EC-/Kreditkarte erhältlich. Nach Erhalt der Quittung zusammen mit dem Arztrezept erstatten wir Ihnen die Auslagen zurück.

 

Wir setzen alles daran, die Verwaltungskosten einzudämmen und Ihnen somit nachhaltig günstige Prämien anbieten zu können. Aus diesem Grund verzichten wir auf kostspielige Serviceleistungen wie den bargeldlosen Medikamentenbezug mit der Versicherungskarte.

Ich habe meine Versicherungskarte verloren – was jetzt?

Sie können sich jederzeit auch ohne Versicherungskarte behandeln lassen. Via Kontaktformular können Sie eine neue Versicherungskarte beantragen.
 

Als Sanagate-Kunde steht Ihnen das telemedizinische Beratungszentrum der Sanagate bei einem krankheits- oder unfallbedingten Notfall sowie für medizinische Beratungen zur Verfügung: +41 (0) 58 911 80 00.

Bis wann ist meine Versicherungskarte gültig?

Die Versicherungskarte bleibt bis zum aufgedruckten Datum gültig, sofern Sie die Krankenversicherung nicht wechseln oder administrative Daten ändern.

Digitale Versicherungskarte

Mit der mySanagate-App haben Sie Ihre Versicherungskarte immer mit dabei.

 

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